Link zur Seite www.opel.de
Link zur Seite www.suzuki.de
Link zur Seite www.opel.de

Swift - Der Hauch von Sportlichkeit passt ins Konzept

Mit dem neuen Suzuki Swift unternahm die Zeitschrift "autoBILD" (Ausgabe 12/2017) eine Testfahrt und warf dabei einen kritischen Blick auf den neuen Drei-Zylinder-Turbo-Motor. "Wieder zeigt sich: Dreizylinder müssen keine Spaßbremsen sein", so das Fazit. "Der Hauch Sportlichkeit gefällt."
Den kleinen, sportlichen Japaner-Zwerg gab es bislang ausschließlich mit Saugmotor – nun schlägt auch unter seiner Haube als Topmotor ein Turboherz mit drei Zylindern. Etwas rundlicher sei das überarbeitete Modell geworden, aber trotzdem leichter: "Der Swift steht auf einer neuen Plattform, auf der der Baleno in abgewandelter Form aufbaut. Schwupp, wiegt er in der leichtesten Version nur noch 915 Kilo. Dazu ist er einen Zentimeter kürzer als bisher, hat aber zwei Zentimeter mehr Radstand. Und mehr Kofferraum: 256 Liter", berichtet das Magazin.
Ab 2.000 Umdrehungen entwickele das Einliter-Motörchen des Japaners sein maximales Drehmoment von 170 Nm – mache 10,6 Sekunden von nun null auf 100 km/h, Spitze 195 km/h. Bei der Version mit Mildhybrid (optional) helfe ein Startergenerator, der als kleiner E-Motor Sprit sparen soll. "Unterhalb von 2.000 Touren wird es zäh, also lieber einen Gang im fünfstufigen Getriebe runterschalten. Das geht superangenehm, der Schalthebel flutscht locker von Gang zu Gang. Lenkung und Fahrwerk sind Swift-typisch sportlich angehaucht, ohne dass der Komfort darunter leidet. Und wie schön ruhig der Motor läuft – auch ohne Ausgleichswelle", betont "autoBILD".
Dazu schnüre Suzuki ein großes Assistenzprogramm - vom Sieben-Zoll-Infotainment bis hin zum kamera- und radar-basierten System, das im Notfall autonom bremse oder sich per Tempomat an den Vordermann hänge. Die Preise, so der Bericht, starten für den Fünftürer bei knapp 15.000 Euro. (konjunkturmotor.de, Redaktionsdienst, KK, April 2017)
 
Kraftstoffverbrauch (kombiniert, ltr./100 km):
Benzin: 6,4 - 3,7

co2-Emission (kombiniert, gr./km):
Benzin: 114 - 97

• Mehr aktuelle News - bitte hier klicken!


Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 


 

 

 
Altmann Autoland

Düsseldorfer Str. 69 - 79
Am Schlagbaum 8
42781 Haan

Telefon: 0 21 29 / 93 20 - 0
Telefax: 0 21 29 / 43 58

Zur Standortseite bitte hier klicken

Öffnungszeiten

Verkauf

Montag - Freitag
8.30 - 18.30 Uhr

Samstag
9.00 - 13.00 Uhr

Schautage
Bitte hier klicken!

Service

Montag - Freitag
7.00 - 18.00 Uhr

Samstag
9.00 - 13.00 Uhr

Öffnungszeiten

Verkauf

Montag - Freitag
8.30 - 18.30 Uhr

Samstag
9.00 - 13.00 Uhr

Schautage
Bitte hier klicken!

Öffnungszeiten

Service

Montag - Freitag
7.00 - 18.00 Uhr

Samstag
9.00 - 13.00 Uhr

Verbrauchs- und Emissionswerte

Anfahrt

Anfahrt

Anfahrt